Jeder Mensch wird irgendwann einmal mit dem Phänomen der Zahlen konfrontiert. Kinder ersetzen sie zunächst, und zwar mit ihren Fingern, beispielsweise, um etwas abzuzählen. In der Schule werden die Finger dann durch Ziffern ersetzt, mit denen gerechnet wird. Das ganze Leben basiert auf Zahlen, Rechenarten und auch Zahlenspielereien. Das Genie Leonardo da Vinci erfand ein verblüffendes Zahlenrätsel, bei dem sich alles um die Zahl 32 dreht. Daran angelehnt ist auch die Numerologie, eine Wissenschaft mit verblüffenden Erkenntnissen. Viele Menschen vertrauen der Numerologie und richten ihr Leben nach einer bestimmten Zahl und deren Bedeutsamkeit aus.
Was ist Numerologie?
Ist Numerologie mehr ein Gefühl als eine Wissenschaft? Gerade darüber streiten sich bis heute die Gelehrten. Tatsächlich kann eine Zahl eine Bedeutung haben, wenn man in der Lage ist, diese richtig im Zusammenhang zu sehen. Neben Sternzeichen und dem passenden Aszendenten bietet auch die Numerologie einen großen Spielraum, um das Leben besser zu begreifen. Aber wie lässt sich eine ganz spezielle Zahl überhaupt ermitteln und richtig interpretieren? Numerologie ist die Lehre einer etwas mystischen Beziehung aus Mustern, Zahlen und Buchstaben. Die Numerologie wird genutzt, damit Menschen eine tiefere Beziehung zur Welt im Ganzen bekommen. Die Lehre der Zahlen kann zudem die Wünsche jeder Person aufzeigen und wie sich diese realisieren lassen. Numerologie kann außerdem dabei helfen, das Karma besser zu akzeptieren. Notwendig sind dazu die Geburtszahl, die Schicksalszahl und die Lebenszahl.
Die Ursprünge
Die Lehre rund um die Zahlen ist sehr alt. Sie geht auf eine Epoche zwischen 569 und 470 vor Christus zurück, nämlich in das Zeitalter des großen Philosophen Pythagoras. Er beschäftigte sich intensiv mit der Metaphysik der Zahlen. Der Mathematiker war der Meinung, dass sich jede Zahl auf eine Ziffer zwischen eins und neun reduzieren lässt. Das Verständnis für Zahlen soll dabei helfen, die eigenen Schwingungen zu verstehen, sowohl magisch als auch spirituell. Wegweisend für den mystischen Umgang mit Zahlen ist die Kabbala. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Schriften. Sie enthält die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets und hat im Judentum eine lange Tradition. Jedem Buchstaben wird dabei eine Zahl zugeordnet und diese Zahlen werden später addiert. So sollte neben der genauen Richtung zugleich die Aufgabe im Leben zugeordnet werden. Ebenfalls von Bedeutung ist die chaldäische Zahlenlehre, die aus Babylon stammt. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Ziffern von eins bis acht. Heilig ist nur die Neun, die eine Verbindung mit den Göttern darstellt.
Besondere Ziffern
Die 11:11 Bedeutung kommt aus der Esoterik und zeigt einen neuen Lebensabschnitt auf. Jeder Mensch kann anhand einer bestimmten Zahl herausfinden, was seine Glückszahl ist. Wer beispielsweise am 6. eines Monats zur Welt gekommen ist, hat die Zahl 6 als Glückszahl. Sind es zwei Ziffern, dann werden diese addiert, um so die Zahl des Lebens und die Glückszahl zu ermitteln. Neben den Geburtszahlen können auch die Uhrzeit, ein Datum oder Zwillingszahlen für den Menschen eine Rolle spielen. Genau aus diesen Gründen ist die 11:11 Bedeutung in der Esoterik so wichtig. Bei der 11:11 handelt es sich um eine Zwillingszahl, bei der das Unterbewusstsein an den Seelenplan erinnert werden soll. Wer ein paar Tage hintereinander um 11:11 Uhr sein Smartphone kontrolliert, wird sich wahrscheinlich ausführlich mit der 11:11 Bedeutung befassen.
Was sagt die 11:11 Bedeutung?
Wem die vier Ziffern 11:11 im Leben öfter über den Weg laufen, der sollte nach neuen Optionen und Wegen für seinen Alltag suchen. Jede neue Begegnung ist nach der 11:11 Bedeutung zugleich eine neue Chance. Anders sieht es jedoch mit Blick auf die Uhrzeit aus. Hier heißt es, in Zukunft besser aufzupassen und darüber nachzudenken, ob der eingeschlagene Weg wirklich der richtige ist. Die Elf als Zahl steht im Karneval für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit (dies war auch die Losung der Französischen Revolution). Für die Karnevalisten wird das zur magischen Zahl und ist nicht nur eine Uhrzeit. An jedem Aschermittwoch wird die närrische Zeit symbolisch zu Grabe getragen – am 11.11. um 11:11 steht sie dann wieder auf. So bekommt auch die Zahl 11:11 Bedeutung für alle Narren.
Andere Zahlen, andere Rätsel
Neben der 11:11 Bedeutung gibt es noch andere Zahlenrätsel. Im Fall der 22:22 liegt Liebe in der Luft, hier spielen die positiven Gedanken die Hauptrolle. Dies kann eine schöne Erinnerung sein oder der Wunsch, sich wieder zu verlieben. Taucht die 22:22 öfter auf, dann ist die Liebe vielleicht näher, als mancher denkt. Die 22:22 ist eine sehr bedeutende Engelszahl, die eine heilende Relevanz hat. Sie ist zudem eine Zahl der Träume und vermittelt ein sicheres Gefühl. Wer in der 22:22 mehr als eine Uhrzeit sieht, kann sein Leben nach dieser Zahl gestalten.
Ein ganz anderes Phänomen ist die Zahl 04:04. Sie ist ein Alarmzeichen, welches auf starke Konkurrenz hindeutet. Hier ist Vorsicht geboten, denn da ist jemand, der Böses plant. Wer die Zahl öfter sieht, sollte überlegen, wem er auf die Nerven geht. Hier spielt die 04:04 als Uhrzeit eine wichtige Rolle. Der frühe Morgen ist die Zeit des leichten Schlafs und der intensiven Träume. Das, was um diese Uhrzeit geträumt wird, kann in Erfüllung gehen, allerdings auch, wenn es weniger gute Träume sind. Ähnlich wie bei der 11:11 Bedeutung verheißt die Zahl 04:04 aber auch Hoffnung auf etwas Neues.
Was sind Zwillingszahlen?
Genauso wie die 11:11 Bedeutung sind auch andere Doppelzahlen interessant. Sie werden Zwillingszahlen genannt und haben weniger mit der Uhrzeit zu tun. Die Zwillingszahlen können am Morgen ebenso bedeutungsvoll sein wie am Nachmittag, am Abend oder in der Nacht. Wer um 16:16 auf die Uhr schaut, sollte viel Überzeugungskraft besitzen, denn leider zweifeln Partner oder Partnerin gerade an der Loyalität. Eine Stunde vorher hat die Zahl eine ganz andere Bedeutung. In diesem Fall ist sie positiv, denn hier steht eine neue Liebe auf dem Plan. Die Uhrzeit 17:17 sorgt hingegen dafür, dass man jemanden nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Zwillingszahlen haben in der Regel eine versteckte Botschaft für alle, die darin mehr als nur eine Zahl oder die Uhrzeit sehen. Übrigens, den Wecker zu stellen, um die richtige Zahl oder Uhrzeit nicht zu verpassen, ist nicht erlaubt. Zwillingszahlen funktionieren nur dann, wenn sie zufällig auftreten.
Das Phänomen Spiegelzahlen
Nicht nur Zwillingszahlen sind für Esoteriker interessant, auch Spiegelzahlen haben einen ganz bestimmten Wert. Hier gilt: Die gespiegelte Zahl der Stunden entspricht der Zahl der Minuten. Wer beispielsweise um 13:31 auf die Uhr blickt, wird in Zukunft leider Gottes viel Pech haben. Die Uhrzeit 15:51 bedeutet jedoch, dass jemand schwer verliebt ist. Um 21:12 hat derjenige, der die Zahl entdeckt, einen Schutzengel. 23:32 bedeutet: Da wird über eine Person gelästert. Spiegelzahlen haben zudem einen Hauch von Magie. Dies mag daran liegen, dass diese zwar regelmäßig auf dem Zifferblatt erscheinen, aber selten als diese Zahl gesehen werden. Es ist meistens ein sehr großer Zufall, ausgerechnet um 21:12 oder um 13:31 auf die Uhr zu schauen. Der Tag hat immerhin 1440 Minuten und nicht jeder sieht ständig auf die Uhr. Wird jedoch eine gespiegelte Zahl entdeckt, dann ist es äußerst spannend, nach der Bedeutung zu schauen.
Die seltenen Drillingszahlen
Während Zwillingszahlen öfter vorkommen, sind Drillingszahlen eher selten. Einige dieser Zahlen werden auch Engelszahlen genannt und haben eine Botschaft. Sie können ein gutes Gefühl vermitteln, aber zugleich ein anderes Phänomen im Leben bedeuten. So steht die 01:11 für einen neuen Anfang und die 02:22 zeigt an, dass jemand auf dem richtigen Weg ist. Alle, die eine Entscheidung treffen müssen, sollten dies tun, wenn sie um 03:33 auf die Uhr sehen. Eine große Veränderung steht um 05:55 an und sie kommt unerwartet. 04:44 ist eine Zahl, die für ein kategorisches Nein steht. Angeblich soll so etwas ebenfalls für alle gelten, die bald vor dem Standesbeamten stehen.
Ganz bestimmte Uhrzeiten
Zahlen begegnen uns jeden Tag, besonders häufig aber als Zifferblatt auf einer Uhr. Jede Zahl hat dabei eine Botschaft. Dieses Phänomen gilt beispielsweise für die 12:34, eine sogenannte Vollkreiszahl. Sie steht wie die 11:11 Bedeutung für einen neuen Anfang. Die Zahl soll dabei helfen, den Alltag Schritt für Schritt zu vereinfachen. Die 23:45 ist eine weitere Vollkreiszahl, sie soll für einen besseren Durchblick sorgen. Eine wichtige Erinnerung kann ebenfalls von Belang sein, genauso wie das Ziel, sich selbst zu verbessern. Wer am 19. Juni Geburtstag hat und zufällig um 19:06 auf die Uhr schaut, sollte etwas Gutes tun.
Warum schauen wir immer zur gleichen Zeit auf die Uhr?
Viele Menschen schauen immer wieder zum gleichen Zeitpunkt auf die Uhr, sei es um 18:20 oder um 11:11 Uhr. Denjenigen, die sich für Esoterik interessieren, schickt ein Engel durch diese Zahl ein Zeichen. Des Weiteren gibt es ein psychologisches Phänomen, was das häufige Auftauchen besonderer Zahlen erklärt. Bei diesem Phänomen handelt es sich um die selektive Wahrnehmung – tauchen die Zahlen häufig auf, dann werden gerade sie ganz automatisch stärker wahrgenommen. Das Unterbewusstsein zeigt an, dass die Zahl eine besondere Rolle spielt, dementsprechend sieht man öfter auf die Armbanduhr.
Fazit
Engelszahlen, Spiegelzahlen, Zwillingszahlen – Zahlen begleiten jeden von uns ein Leben lang. Ob sie ein Phänomen oder ein Zeichen darstellen, muss jeder für sich entscheiden. Eine Zahl kann eine bestimmte Botschaft enthalten, jedoch auch einfach nur eine beliebige Zahl sein. Sich mit dieser Wissenschaft und mit dem Phänomen zu beschäftigen, ist definitiv ein interessantes und spannendes Aufgabenfeld.
- 11:11 Bedeutung – Wie die Zahlen das Leben bestimmen - 29. August 2024